Wir erklären die Unterschiede – und welches Produkt sich für Balkon, Garten und Anfänger:innen eignet.
Wer sich mit Gärtnern beschäftigt – besonders im urbanen Raum – begegnet schnell verschiedenen Begriffen: Saatgut, Samenpapier, Seedballs. Alles klingt ähnlich, alles hat mit Pflanzen zu tun. Aber was ist eigentlich der Unterschied? Und welches Produkt passt zu wem? Zeit also für eine klare, einfache Erklärung.
Klassisches Saatgut – die Basis von allem
Saatgut ist die ursprünglichste Form des Pflanzens: einzelne Samen, meist in kleinen Tütchen verpackt. Es bietet maximale Freiheit – aber auch maximale Verantwortung.
Vorteile
-
Grosse Auswahl an Pflanzen
-
Ideal für erfahrene Gärtner:innen
-
Flexibel in Aussaat und Pflege
Herausforderungen
-
Richtige Tiefe, Abstand und Zeitpunkt nötig
-
Samen können austrocknen, wegwehen oder gefressen werden
-
Für Anfänger:innen oft frustrierend
Saatgut ist perfekt, wenn man Zeit, Erfahrung und Lust auf Details hat. Bei unserem Saatgut findet du eine kleine Erklärung in jeder Tüte mit dem Pflanzkalender zu jeder Sorte. So gelingt dir das Anpflanzen viel besser. Hier findest du unser Saatgut.
Samenpapier – wenn Botschaften zu Blumen werden
Samenpapier ist Papier, in das Samen eingearbeitet sind. Nach dem Lesen oder Verschenken wird es eingepflanzt, gegossen – und verwandelt sich in Pflanzen.
Vorteile
-
Ideal als Karte, Geschenk oder Grussbotschaft
-
Sehr einfach in der Anwendung
-
Emotionaler Mehrwert: erst lesen, dann pflanzen
Herausforderungen
-
Begrenzte Samenmenge
-
Weniger geeignet für gezielte Gartenplanung
Samenpapier eignet sich perfekt für Menschen, die Schenken und Nachhaltigkeit verbinden wollen. In unserem Shop haben wir viele verschiedene Sujets, die man einzeln oder auch im Set kaufen kann. Hier findest du die Postkarten aus Samenpapier.
Seedballs – Gärtnern ohne grünen Daumen
Seedballs sind kleine Kugeln aus Erde, Ton und Samen. Sie schützen die Samen und geben ihnen genau das, was sie zum Keimen brauchen.
Vorteile
-
Extrem einfach: hinlegen und giessen
-
Samen sind vor Vögeln und Austrocknung geschützt
-
Ideal für Balkon, Garten und urbane Flächen
Herausforderungen
-
Weniger Kontrolle über exakte Pflanzposition
-
Mehr für Blumen & Mischungen als Einzelpflanzen
Seedballs sind ideal für Anfänger:innen, wenig Zeit und wenig Platz. Am besten pflanzt du sie in einem Topf auf deinem Balkon. So sind sie am besten vor Schnecken geschützt. Die mögen die kleinen Keimlinge nämlich auch. Einfach feucht halten und warten bis es spriesst. Hier geht es zu unseren Seedballs.
Fazit
Alle drei Formen haben ihre Berechtigung. Der Unterschied liegt weniger im Produkt – sondern darin, wie viel Aufwand, Planung und Geduld man investieren möchte.
Gärtnern darf einfach sein. Und manchmal beginnt es mit einer Kugel Erde, einem Stück Papier – oder einem einzelnen Samen.
